MZT-Symbol

Die das Dunkel nicht fühlen, werden sich nie nach dem Licht umsehen.

Thomas Buckle



JAHRESAUSWAHL

2003     |     2012
2004     |     2013
2005     |     2014
2006     |     2015
2007     |     2016
2008     |     2017
2009     |     2018
2010     |     2019
2011     |     2020

Pinnwand-Kalender

Seit 2003 gibt es meinen persönlichen, mit eigenen Fotos gestalteten Pinnwandkalender und für diejenigen, die es interessiert, was in den Jahren gezeigt wurde und wo die einzelnen Aufnahmen enstanden sind, gibt es nun hier nun die Übersicht zu alles bisherigen Kalendern mit ein paar Informationen zu den Fotos.

Für die Darstellung der einzelnen Kalender einfach auf das jeweilige Kalender-Deckblatt klicken:




Kalender Nr. 1 - für 2003

FORSTHAUS NAUENDORF⁄THÜRINGEN

Von Juli 2001 bis März 2003 wohnte ich in der alten Revierförsterei Nauendorf in Thüringen. Das alte Forsthaus lag am Ende der Dorfstraße, im alten Teil des Dorfes direkt neben der Kirche. Dahinter schloss sich gleich der Wald und der Eichberg an. Ein Haus mit Charakter, Scheune und Innenhof, Ofenheizung, großem Garten und viel Platz - Bienen vom alten Förster im Garten, Brennholz direkt vom Eichberg, Lagerfeuer & viele Grillabende ...



Symbolbild für "nach oben"



Kalender Nr. 2 - für 2004

SCOTLAND (Edition I)

Seit meinem ersten Besuch in Schottland 1995 reise ich regelmäßig dorthin - Landschaft, Klima & auch die Leute dort sind einmalig. Die Bilder des Kalenders 2004 entstanden 1995 ⁄ 1996.



Symbolbild für "nach oben"



Kalender Nr. 3 - für 2005

PHOTO

2004 war irgendwie kein so schönes Jahr, und dadurch hab ich auch kaum Fotos gemacht. Also musste ich bei den älteren Bildern schauen, was verwertbar ist. Und so entstand eine bunte Fotosammlung ...



Symbolbild für "nach oben"



Kalender Nr. 4 - für 2006

SIBIRIEN

2005 war ich in Sibirien, von Novosibirsk ging es Richtung Süden bis in das Altai-Gebirge. Ausgelegt als Fachexkursion waren wir mit einem kleinen Bus und Zelten unterwegs. Die Weite, die unterschiedlichen Landschaften und die Natur waren beeindruckend.



Symbolbild für "nach oben"



Kalender Nr. 5 - für 2007

OSTSEE-IMPRESSIONEN

Mindestend einmal im Jahr muss man an & in der Ostsee gewesen sein. Zwar war ich nie speziell zum Fotografieren dort, aber eine kleine Auswahl an Fotos gibt es in der Zwischenzeit, daher war es mal an der Zeit für einen Ostsee-Kalender.



Symbolbild für "nach oben"



Kalender Nr. 6 - für 2008

SCOTLAND (Edition II)

2007 war ich endlich wieder einmal in Schottland. Zuerst ging es mit dem Mietwagen in den Südwesten, wo ich bisher noch nicht war, und dann in die Grampian Region & wieder mal nach Aberdeen, um einen alten Freund wiederzusehen.



Symbolbild für "nach oben"



Kalender Nr. 7 - für 2009

THÜRINGEN - Stimmungen & Eindrücke

Irgendwie habe ich mal wieder viel zu spät an den Kalender gedacht und so war dann kurz vor Weihnachten die große Frage, welches Thema?
Nun bin ich seit 8 Jahren in Thüringen ... naja, ist nicht der schöste Kalender geworden.



Symbolbild für "nach oben"



Kalender Nr. 8 - für 2010

ROMANIA

2009 ging es mit der » ANW Thüringen « nach Rumänien - eine Wald- & Kulturreise, erst u.a. in die Wälder der Karpaten und dann nach Siebenbürgen. Nachdem ich 1997 schon einmal in Rumänien war, fand ich es diesmal noch viel interessanter.



Symbolbild für "nach oben"



Kalender Nr. 9 - für 2011

HIDDENSEE IM HERBST

Die Insel Hiddensee ist sicherlich zu jeder Jahreszeit schön, aber Frühjahr und Herbst sind sicherlich ganz besonders reizvoll, wenn die letzte Fähre mit den Tagesgästen wieder abgelegt hat und nur wenige Besucher auf der Inser bleiben. Daher: Kurzurlaub im Herbst auf das "Söte Länneken" (süßes Ländchen, wie angeblich die Einheimischen die Insel nennen) ...



Symbolbild für "nach oben"



Kalender Nr. 10 - für 2012

ZWISCHEN SARREBOURG & COLMAR

Von einem Ferienhaus in Saint Quirin aus ging es kreuz und quer durch die Region Elsass und Lothringen.



Symbolbild für "nach oben"



Kalender Nr. 11 - für 2013

BÄUME

Ausgabe 11 des Pinnwand-Kalenders - Zeit für ein paar Bilder von Bäumen.



Symbolbild für "nach oben"



Kalender Nr. 12 - für 2014

SCOTLAND (Edition III)

2013 bin ich das erste Mal mit dem Fahrrad in Schottland unterwegs gewesen, genauer gesagt auf den Äußeren Hebriden - von der südlichen Insel Barra in den Norden nach Lewis. Trotz relativ schlechtem Wetter (September - ich hätte es wissen müssen) so schön, dass es nicht das Letzte Mal gewesen sein soll.



Symbolbild für "nach oben"



Kalender Nr. 13 - für 2015

Atomium - Bild aus der Zeitschrift "Technikus" (Ausgabe 4⁄1988, S. 16) ...

ATOMIUM

Als Kind war ich Leser der Zeitschrift "Technikus", eine Art PM der DDR. 1988 war darin ein Bild vom Atomium in Brüssel abgebildet. Ich fand das Bauwerk faszinierend, dachte damals aber, dass ich es wohl nie live sehen werde. Aber dann kam die Wende ...

Obwohl ich 1996 schon einmal dann dort war, bot sich 2014 endlich die Gelegenheit für ein paar mehr Fotos.

Im Februar 2017 bin ich dann in die Berliner Stadtbibliothek (Breite Straße 30-36, 10178 Berlin), die die Zeitschrift "Technikus" im Archivbestand hat, und habe mir den Artikel rausgesucht - hier steht er nun:











Symbolbild für "nach oben"



Kalender Nr. 14 - für 2016

MAIPADDELN

Seit mehr als zehn Jahren geht es im Frühjahr - ursprünglich fast immer im Mai - mit Freunden zum Paddeln nach Mecklenburg-Vorpommern, meistens irgendwo zwischen Kratzeburg⁄Käbelicksee, Mirow und bis kurz vor die Müritz.



Symbolbild für "nach oben"



Kalender Nr. 15 - für 2017

KRAKAU - STADT DER KÖNIGE

2014 ging es mit meiner Freundin für ein verlägertes Wochenende mit dem Nachtzug nach Krakau. Eine sehenswerte Stadt mit ihrer Kultur und ihrer Geschichte.



Symbolbild für "nach oben"



Kalender Nr. 16 - für 2018

ALPENCROSS

Im Frühjahr 2017 wurde der Entschluss gefasst, zu viert im Herbst mit dem Mountainbike von Garmisch-Partenkirchen nach Riva am Gardasee über die Alpen zu fahren. Vom 27.09. bis zum 03.10. waren wir unterwegs und kamen nach knapp 450 km und 10.000 Höhenmetern wohlbehalten in Riva an. Es War eine schöne Tour mit einer klasse Gruppe.



Symbolbild für "nach oben"


Kalender Nr. 17 - für 2019

NORD-HOLLAND

Sommerurlaub 2018 - Nord-Holland, unerwartet gut & vielfältig: Von Strand und Städteausflügen (Amsterdam und Haarlem) über Kultur (van Gogh-Museum und M. C. Escher-Ausstellung), Geschichte (Corrie ten Boom) bis Natur (Insel Texel) - und immer viel Käse und gute Pommes.



Symbolbild für "nach oben"